Anton Müller (Riedenburg/Haidhof) Kreuzte die Multihybride „Stauchs Mandarin“ bzw. „Stauchs Wormatia“ – beide Namen bezeichen die gleiche Kreuzung (Dr. Werner Stauch / Worms), mit einem Disocactus speciosus Klon. Der Name „Mandarin“ bezieht sich hierbei auf die Blütenfarbe des Kreuzungspartners, welcher kräftig rotorange (zum Teil cremefarben durchsetzte) Blüten hervorbrachte, die den Namensgeber an eine aufgeschnittene Mandarine erinnerte.
Im Jahr 2003 wurde die Kreuzung bei der „Epiphyllum Society of America“ (ESA) durch Eckhard Meier unter den Namen x Disoselenicereus „Müllers Mandarin“ registriert.
Auf der Webseite cactusandaluz.net veröffentlichte Eckhard Meier eine sehr ausführliche Kreuzungsgeschichte bis hin zur Entwicklung zu dieser sehr empfehlenswerten Pflanze, welche der Publikation „x Disoselenicereus „Müllers Mandarin“ ein pflegenswerter Ranker von interessanter Abstammung“ (2007 – „Kaktusblüte“ der Wiesbadener Kakteenfreunde), entsprach. Leider sind Beitrag und Puiblikation nicht mehr online und wir haben an dieser Stelle, inhaltlich einen stark gekürzten Teil auf die hier vorgestellte Pflanze wiedergegeben.
Andere Veröffentlichungen verwenden für diese Pflanze auch die Bezeichnungen Epicactus Hybride „Müllers Mandarin“ oder Epiphyllum Hybride „Müllers Mandarin“.
Verbreitungsgebiet: –
Es handelt sich um eine Kulturhybride.
Kulturhinweise
Substrat:
Humose Substratmischung, mit einigen Beimischungen
(Humuserde, Bims, Pinienrinde)
Wachstumszeit:
April – September
- Sonniger (keine Prallsonne zur Mittagszeit) bis halbschattiger, warmer und luftiger Standort im Gewächshaus, regengeschützter Platz auf dem Balkon oder als Ampel in einem Baum gehängt
- Regelmäßige Wassergaben, Nässeempfindlichkeit bei Überwässerung und zu langer Feuchtigkeit im Substrat
Ruhezeit:
Oktober – März
- fast Trocken (1x monatlich etwas Flüssigkeit geben), bei einer durchschnittliche Temperatur von etwa 10°C, nicht längere Zeit unter 5°C aussetzen
Blütezeit:
- Juni/Juli, Blüten ca. 20 cm im Durchmesser, leicht duftend, in den frühen Abendstunden sich öffnender Nachtblüher